Prayerspace

Gebet für Kinder und Schulen liegt uns allen sehr am Herzen. Deshalb möchte ich einen Traum mit euch teilen. Es ist kein wirklicher Traum, eher ein sehnlicher Wunsch.

 

Ich habe einen Traum, dass es Räume an Schulen gibt, in denen Kinder und Jugendliche so kommen können, wie sie sind.

Ich habe einen Traum, dass in den Schulen Räume entstehen, in denen SchülerInnen sich Gedanken über den Sinn des Lebens machen können.

Ich habe einen Traum, dass junge Menschen Raum bekommen, um ihre Fragen an Gott zu stellen.

Ich habe einen Traum, dass überall an Schulen in der Schweiz Räume voller Kreativität, Farben und Formen von Gott erzählen.

Ich habe einen Traum, dass junge Menschen ihr erstes Gebet wagen.

Ich habe einen Traum, dass Kinder und Jugendliche erfahren, dass sie geliebt sind.

Ich habe einen Traum, dass SchülerInnen ihren Stress, ihre Ängste und ihre Traurigkeiten benennen können.

Ich habe einen Traum, dass junge Menschen ihre Dankbarkeit zum Ausdruck bringen können.

Ich habe einen Traum, dass junge Menschen füreinander einstehen und für Kranke beten.

Ich habe einen Traum, dass in Schulen Räume entstehen, in denen Gottes Frieden spürbar ist.

Träumst du mit?

Ihr meint vielleicht, das ist zu schön um wahr zu sein. Aber für Gott ist nichts unmöglich! Wir beten schon lange mit unserer MIP-Gruppe für das Gymnasium in Gossau SG.

Durch das Buch «Dirty Glory» von Pete Greig, dem Gründer der 24/7 Gebetsbewegung, haben meine MIP-Freundin und ich erfahren, dass es in mehreren Ländern Gebetsräume für Schulen gibt. Im Gespräch mit der Religionslehrerin kam der Wunsch auf, dass wir einen solchen Raum auch für unsere Schule möchten. Die Schulleitung war sehr offen für diese Idee. Wir hatten grosse Unterstützung von 24/7 Schweiz, Prayerspaces Deutschland und sogar Gebetsunterstützung von Prayerspaces England. Im Hintergrund haben viele MIP-Frauen und eine ganze Gemeinde gebetet. Der Kunstlehrer der Schule half uns ebenfalls bei der gestalterischen Umsetzung. 

Wir haben Gottes Gegenwart sehr stark erleben dürfen. Voller Dankbarkeit schauen wir auf diese Woche zurück, in der jede Klasse in der Religions- bzw. Philosophiestunde den Raum besuchen konnte. Die Rückmeldungen der SchülerInnen und mancher Lehrkräfte war sehr bewegend. Hier eine kleine Auswahl:

«Mir gefiel es zu beten, weil ich so was noch nie getan habe. Aber sich zu öffnen vor Gott war sehr befreiend.»

«Mir hat die Station mit dem Stillezelt am besten gefallen, da man in der Stille mehr als die Stille finden kann.»

«Ich fände es cool, wenn es wieder so etwas geben würde, denn es erlöst einen von dem ganzen Stress.»

«Ich war im Vorfeld skeptisch und darum überrascht von den positiven Rückmeldungen. Die Jugendlichen kürten Prayerspaces gar zum besten religiösen Angebot an unserem Gymnasium: gute Themen, kein Gruppenzwang, ein Stück Freiheit im Schulalltag.»  (Religions- und Philosophielehrer)

Wir planen im nächsten Jahr wieder einen Prayerspace durchzuführen. Eine Religionslehrerin einer anderen Schule in Gossau SG hat die Idee aufgegriffen und ebenfalls einen Gebetsraum gestaltet. Sie war auch sehr begeistert davon. 

Danke, wenn ihr dafür betet, dass in der ganzen Schweiz solche Gebetsräume in Schulen entstehen dürfen!                           

Marita Roos, Regionalkoordinatorin Ostschweiz

 

Für jene, die gerne noch mehr Informationen möchten:

Film von unserem Prayerspace: https://www.youtube.com/watch?v=awjZeXSwq84
Website Prayerspaces in Schulen Deutschland: https://prayerspacesinschools.com/de/
Online-Seminar: https://prayerspacesinschools.com/de/events/event/online-seminar/
bei Fragen: marita.roos@momsinprayer.ch

© 2023, Moms in Prayer International (MIP) Schweiz  ·   Impressum   ·   Datenschutzerklärung