Kinder segnen
"Lasst die Kinder zu mir kommen! Haltet sie nicht zurück! Denn für Menschen wie sie ist das Reich Gottes bestimmt." Dann nahm er die Kinder in seine Arme, legte ihnen die Hände auf uns segnete sie. Markus 10.14+15
In der Bibel steht eine Geschichte, die davon erzählt, wie Jesus die Kinder segnete. Die Eltern brachten ihre Kinder zu Jesus, weil sie ihnen etwas Gutes tun wollten: Jesus sollte sie „anrühren“ (ihnen die Hände auflegen), für sie beten und sie segnen. Wie gut, dass auch wir unsere Kinder im Gebet zu Jesus bringen und sie in seinem Namen segnen dürfen.
Segen bedeutet: Geschenk und Zuspruch Gottes. Wenn wir unsere Kinder segnen, dann sagen wir damit: Gott sei mit euch, er begleite und beschütze euch, er sorge für euch und beschenke euch mit körperlicher und psychischer Kraft, mit Freude, Frieden und Glück und mit Weisheit, euer Leben zu bewältigen. Segnen heisst: Wir legen den Namen Gottes auf die Kinder und unterstellen sie seiner Herrschaft.
Es ist ein Vorrecht, dass wir unseren Kindern diesen grossartigen Segen zusprechen können. Wir ermutigen dich, deine Kinder jeden Tag im Namen Gottes zu segnen. Vergiss dabei nicht, auch ihre Freunde und Schulkameraden unter diesen Segen zu stellen. Viele von ihnen haben keine betende Mutter, aber den Segen Gottes genau so dringend nötig.
Mit folgendem Bibelwort kannst du heute deine Kinder segnen:
Der Herr segne dich und bewahre dich! Der Herr wende sich dir in Liebe zu und zeige dir sein Erbarmen! Der Herr sei dir nahe und gebe dir Frieden! 4. Mose 6.24-26